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Einreichung eines Abstracts für die SGHR

Im Namen des wissenschaftlichen Komitees heissen wir Sie im automatischen Abstract-Einreichesystem herzlich willkommen. Bitte lesen Sie die nachfolgenden Richtlinien genau durch.

Frist für die Abstract-Einreichung

Die Abstract-Einreichung wurde verlängert bis zum 25. Mai 2022

Richtlinien für die Abstract-Einreichung

  1. Wir bitten die Autoren:innen, allfällige Grants oder Sponsoring von Seiten der Industrie für wissenschaftliche Arbeiten in den Abstracts offenzulegen, d. h. namentlich zu erwähnen.
  2. Die Abstracts der SGHR können auf Deutsch, Französisch oder Englisch eingereicht werden.
  3. Achten Sie bei der Eingabe auf eine korrekte Schreibweise. Es werden keine Nachkorrekturen vorgenommen. Der Abdruck erfolgt basierend auf Ihrer Eingabe.
  4. Die Länge des Abstracts ist auf 2‘500 Zeichen begrenzt (inkl. Leerzeichen und Literaturverzeichnis), diejenige des Titels auf 100 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Falls Sie ein Bild einfügen, reduziert sich die Länge des Abstracts auf 2‘200 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Hochgeladene Bilder dürfen nicht den Namen des Autors, der Autorin tragen.
  5. Benutzen Sie nur gebräuchliche Abkürzungen. Diese müssen bei der ersten Verwendung ausgeschrieben werden.
  6. Geben Sie die Namen der Autoren:innen sowie den Namen der Klinik nicht im Textfeld ein, da die Abstracts für den Reviewingprozess anonym bleiben sollen. Diese Eingaben erfolgen an anderer Stelle. DasSystem stellt die korrekte Verbindung zwischen Abstract und Autor:in(-en:innen) her.
  7. Per Fax oder E-Mail eingereichte Abstracts werden nicht akzeptiert.
  8. Die definitive Auswahl trifft das wissenschaftliche Komitee.
  9. Die Autoren:innen werden anfangs Juli 2022 schriftlich über den Entscheid des wissenschaftlichen Komitees, bezüglich der Zulassung ihres Abstracts informiert.
  10. Eingereichte Abstracts müssen aktuell sein und dürfen vor der Tagung nicht anderswo präsentiert oder veröffentlicht worden sein.
  11. Die Vortragszeit beträgt max. 20 Minuten (inkl. Diskussionszeit). Die Referenten:innen werden gebeten, sich an die entsprechenden Vortragszeiten innerhalb der jeweiligen Vortragsblöcke zu halten.
  12. Präsentations-Sprachen: Präsentation in deutscher, französischer oder englischer Sprache; keine Simultandolmetschung. PPT-Slides/-Folien in derselben Sprache wie Präsentation
  13. Es gibt die Möglichkeit, das Abstract als Poster einzureichen. Sie haben bei der Einreichung folgende Auswahlmöglichkeiten:
    • Mündliche Präsentation
    • Mündliche Präsentation, oder, alternativ, als Poster
    • Poster

    Poster können auf Deutsch, Französisch oder Englisch erstellt werden. Das genaue Format des Posters wird Ihnen nach Annahme Ihres Posters durch das wissenschaftliche Komitee Anfang Juli 2022 schriftlich mitgeteilt.

  14. Jeder/jede am Kongress teilnehmende Autor:in muss sich für den Kongress anmelden und die Einschreibegebühr bezahlen.

Evaluationsverfahren

Alle termingerecht eingereichten Abstracts für die Referate werden vom wissenschaftlichen Komitee geprüft. Jedes Abstract wird von mindestens  drei Personen gelesen und individuell beurteilt. Für die definitive Beurteilung wird der Durchschnittswert der drei Beurteilungen verwendet. Das wissenschaftliche Komitee kann ein Abstract zurückweisen. Den Referenten:innen  wird eine Bestätigung oder Zurückweisung ihres Abstracts schriftlich mitgeteilt (ohne Begründung).

Beurteilungskriterien

Titel

  • Der Titel ist kurz, prägnant und informativ. (1 Punkt)

Inhalt

  • Das Thema ist für die Handtherapie relevant und alltagsnah. (1 Punkt)
  • Hintergrund, Ziel, Methodik, Resultate (falls bei Einreichung bereits vorhanden), sowie Implikation für die Praxis werden im Abstract beschrieben. (4 Punkte)
  • Das Abstract hat einen klaren roten Faden und die Resultate nehmen Bezug zum Ziel der Arbeit. (1 Punkt)
  • Die Richtlinien (wie auf der Kongresshomepage beschrieben) zur Einreichung eines Abstracts sind vollumfänglich erfüllt. (1 Punkt)

Beurteilung

  • Jedes Kriterium wird mit einem Punkt bewertet. Total sind max. acht Punkte zu erreichen. Für die definitive Beurteilung wird der Durchschnittswert aller Beurteilungen verwendet.

Einreichung eines SGHR-Workshops

Wenn Sie einen SGHR-Workshop einreichen möchten, bitten wir Sie, sich direkt mit der Tagungsleitung SGHR in Verbindung zu setzen (Frau Patricia Kammermann: kongress@sghr-ssrm.ch).

  • Den Entscheid für die Durchführung eines Workshops fällt die Tagungsleitung SGHR (limitierte Anzahl).
  • Die maximale Dauer eines Workshops beträgt 90 Minuten.
  • Eine Zusammenfassung des Inhaltes Ihres Workshops ist erwünscht. Diese wird im Abstractheft und auf der Kongress-Website veröffentlicht. Im Falle eines positivem Bescheids, bitten wir Sie, Frau Patricia Kammermann Ihre Zusammenfassung zu senden (max. 2‘500 Zeichen).

Publikation

Alle akzeptierten Abstracts werden auf der Kongress-Website veröffentlicht.

Einreichungsschluss

Der verlängerte Einreichungsschluss für Abstracts ist am Mittwoch, 25. Mai 2022, 18.00 Uhr.

Hilfe

Bei Problemen oder Fragen bezüglich der Einreichung kontaktieren Sie bitte den Organisator per E-Mail.

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