Nationale Palliative Care Tagung | CHUV Lausanne, 30. 11. – 1. 12. 2011

Nationale Palliative Care Tagung | CHUV Lausanne, 30. 11. – 1. 12. 2011

Nationale Palliative Care Tagung | CHUV Lausanne, 30. 11. – 1. 12. 2011 | Palliative Care – Betrifft uns Alle!

Willkommen in Lausanne

 

Palliative Waadt freut sich, Sie im Jahr 2011 für die Nationale Palliative Care Fachtagung ans CHUV (Centre Hospitalier Universitaire Vaudois) in Lausanne einzuladen. Alle, die sich – unabhängig ihres Berufs und ihrer Rolle in der Unterstützung und Begleitung – um das Wohlergehen schwerkranker Menschen und ihrer Angehörigen bemühen, sind HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Das Programm der Tagung ruht auf drei Pfeilern:

 

Der Patient: Nebst klinischen Aspekten und krankheitsbezogener Forschung ruht unser Schwerpunkt auf den «Vergessenen» in der Palliativpflege. Auf all jenen, denen noch kein systematischer Zugang gewährt ist: Patienten mit neurologischen Erkrankungen, mit Organversagen, Intensivpflegepatienten, Personen mit Behinderung, Kinder.

 

Die Hilfskräfte, Freiwilligen und Fachleute: Mittels kritischer Reflexion wollen wir die Zusammenarbeit verbessern, Abstand zu unserer Praxis gewinnen und unsere Arbeit im Interesse des Patienten hinterfragen.

 

Die Palliativpflege und die Gesellschaft, zwischen «ich» und «wir»: Zu den individuellen Vorstellungen von Hoffnung und Sinn werden sich soziale Solidarität und interkulturelle Annäherung gesellen.

 

Das abwechslungsreiche Programm, bestehend aus Plenarvorträgen und Workshops, wird durch eine Bestandesaufnahme der verschiedenen Arbeitsgruppen von palliative ch und ihre Generalversammlung ergänzt.

 

WIR FREUEN UNS, SIE IN LAUSANNE BEGRÜSSEN ZU DÜRFEN.

 

Für das Organisationskomitee

 

Laetitia PROBST
Ausbildnerin, Präsidentin
von palliative vaud
Gérard PRALONG
Arzt, Vertreter von palliative vaud
im Sektionsrat
Françoise PORCHET
Pflegefachfrau, Sekretärin
von palliative vaud