|
Preisträger «KHM Kopf des Jahres»
Dr. med. Elisabeth Müller, Zürich
Hausärztin mit eigener Praxis in Zürich-Affoltern
Auch dieses Jahr verleiht das KHM den «Kopf des Jahres» – die Auszeichnung, welche besonderes Schaffen und herausragende Leistungen im Bereich der Hausarztmedizin oder angrenzenden Fachgebieten würdigt.
Den Schwachen in unserer Gesellschaft eine starke Hand reichen – für Frau Dr. med. Elisabeth Müller nicht nur leere Worte.
Seit 2009 reicht sie den Einsamen in unserer Gesellschaft die Hand und heisst sie im
Kafi Mümpfeli willkommen.
Ein Café-Besuch als Therapie? Für Elisabeth Müller kein Widerspruch. Als Allgemein-
praktikerin hat sie die Erfahrung gemacht, dass einsame Menschen den Arzt häufig nicht aus medizinischen Gründen aufsuchen sondern um den sozialen Kontakt aufrecht zu erhalten. Genau diesen Menschen ermöglicht und vereinfacht das Kafi Mümpfeli in Zürich Affoltern Begegnungen mit anderen. Es steht allen offen und soll ganz einfach ein gemütlicher Ort zum Verweilen sein. Weil Sonn- und Feiertage für alte und einsame Menschen besonders schlimm sein können, ist das Kafi an 365 Tagen im Jahr geöffnet und lädt an Weihnachten und Neujahr jeweils zum Festtagsschmaus.
Das Lokal ist aber nicht nur Zufluchtsort, sondern auch Arbeitsstelle für ca. 20 Angestellte – teilweise Patienten von Elisabeth Müller. Davon sind ungefähr die Hälfte geistig oder körperlich behindert oder schwer depressiv, erhalten aber den gleichen Lohn – schliesslich leisten alle ihr Bestes. Einmal im Monat hat Elisabeth Müller in der Küche das Sagen. Kochen ist nämlich ihre Leidenschaft und es kommt vor, dass sie sogar Ferien nimmt, um den Ärztekittel für ein paar Tage mit der Kochschürze zu tauschen.
www.muempfeli.ch
|