BegrüssungKHM FortbildungskomiteeKHM – in eigener SacheDie HauptreferentenTagungsübersichtWissenschaftliches ProgrammFestprogrammStandespolitisches RoundtableDer Hausarzt in AktionSatellitensymposienKurzbeschriebe SeminarreihenKurzbeschriebe ModuleModul GeriatrieModul PraxislaborModul GynäkologieModul PädiatrieModul PsychiatrieChairpersons und ReferentenAusstellungsplan/AusstellerKHM ForschungspreisAllgemeine InformationenKKL LuzernRegistrierungPresseFotogalerieHandouts

Kurzbeschriebe Modul Gynäkologie

 

Modul Gynäkologie 1A/1B
Vulvaveränderung von der Jugend bis ins Senium

Stephanie von Orelli, Zürich/Bettina Wäckerle Macchi, Baden-Dättwil

Rezidivierende Pilzinfektionen, chronischer Juckreiz, Dysplasien, Lichen, senile Atrophie – Erkrankungen an der Vulva sind häufig, für die Patientin oft sehr belastend und diagnostisch nicht immer eindeutig. Mit viel Bildmaterial zeigt die Referentin typische Veränderungen, geht auf Differentialdiagnose, Diagnose und Therapie ein und lässt genügend Zeit für Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden.

Modul Gynäkologie 2A/2B
Zu alt für ein Kind? – Wie lange sind Sterilitätstherapien sinnvoll?

Cornelia Urech, Baden/Margot Enz Kuhn, Baden

Anhand von Fallbeispielen suchen wir Antworten auf folgende Fragen:

– Wie kann ich die ovarielle Reserve beurteilen und abklären?

– Wie berate ich meine Patientin am Ende der fertilen Lebensphase über Chancen, Risiken und Grenzen von Kinderwunsch-Therapien?